Festplatte wird unter Windows 10 nicht erkannt

Es gibt viele Gründe, warum eine externe Festplatte auf einmal unter Windows 10 nicht erkannt wird. Testen Sie, ob dieses Problem nur an Ihrem PC vorliegt oder ob dice Festplatte an anderen Rechnern ebenfalls nicht erkannt wird. Der Fehler kann auch ein defektes Anschlusskabel sein. Darüber hinaus kommen folgende Ursachen infrage:

  1. Versuchen Sie, die Festplatte neu anzuschließen. Oftmals wird sie dann bereits wieder erkannt. Auch ein Neustart des Computers kann Abhilfe verschaffen.
  2. Überprüfen Sie, ob die korrekten Treiber installiert sind. Viele Fehler sind auf veraltete oder nicht vorhandene Treiber zurückzuführen. Hierfür drücken Sie [Windows-Taste] + [Ten], öffnen den Geräte-Manager und suchen dort in der Liste nach dem Datenträger. Anschließend führen Sie einen Rechtsklick darauf aus und wählen "Treiber aktualisieren".
  3. Unter Umständen liegt auch ein Trouble mit dem Betriebssystem selbst vor. Führen Sie gegebenenfalls in den Einstellungen unter "Updates & Sicherheit" > "Windows Update" ein Update für Windows 10 aus und versuchen Sie es erneut.
  4. Wird die externe Festplatte nicht erkannt, kann auch ein defekter USB-Port am PC dafür verantwortlich sein. Schließen Sie ein anderes USB-Gerät an, um dies zu überprüfen.

Windows ten erkennt Festplatte nicht

Sollte Ihre externe oder interne Festplatte noch immer nicht erkannt werden, kann dies daran liegen, dass der Datenträger nicht richtig zugewiesen wurde. In diesem Autumn ist ein Blick in die Datenträgerverwaltung ratsam:

  1. Diese erreichen Sie über einen Rechtsklick auf das Startsymbol. Wählen Sie dort anschließend den entsprechenden Eintrag aus.
  2. In der nun erscheinenden Liste sollte dice Festplatte angezeigt werden.
  3. Ist dies der Fall, liegt der Fehler womöglich an einer fehlenden Formatierung. Zudem ist es möglich, dass ihr kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.
  4. Um diesen zuzuweisen, klicken Sie mit rechts in die untere Grafik und wählen dort „Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern" aus.
  5. Nun folgen Sie einfach den Anweisungen am Bildschirm.
  6. Bei einer fehlenden Segmentation genügt ein Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Bereich und die Auswahl „Neues einfaches Volume". Eventuell werden dann jedoch Daten durch eine Formatierung gelöscht.
  7. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie ein kompatibles Dateisystem für Ihre Festplatte nutzen.